Fußchirurgie beim Orthopäden in München

Einer der Schwerpunkte unserer Praxis in München ist die Fußchirurgie. Dr. med. Ralf Ullmann hat sich bereits im Laufe seiner operativen Ausbildung auf die Fußchirurgie spezialisiert. In der Orthopädie München Neuhausen ist er seit 2007 selbstständig als chirurgisch tätiger Orthopäde und Spezialist für Fußchirurgie niedergelassen.

Unsere Füße tragen uns durch unser Leben, Fußprobleme wirken sich bei jedem Schritt aus und schränken unsere Lebensqualität stark ein. Dennoch hat die Fußchirurgie erst in den letzten Jahrzehnten an Bedeutung gewonnen.

Wir wollen, dass Sie wieder schmerzfrei Schritt halten können

Dr. Ullmann ist zertifizierter Fußchirurg

Orthopäde Dr. Ralf Ullmann

Dr. Ullmann ist zertifizierter Fußchirurg (GFFC) und seit 15 Jahren gehört die Fußchirurgie zu seinem Tätigkeitsschwerpunkt.

Neben seiner Praxistätigkeit ist er als leitender Arzt der Fußchirurgie in der Chirurgischen Klinik München Bogenhausen tätig. In der modern ausgestatteten Klinik werden die meisten Fußoperationen durchgeführt. Um eine möglichst schmerzarme Nachbehandlung zu gewährleisten, wird meist eine Kombination aus Vollnarkose und regionalen Schmerzkatheter angewandt.

Dr. Ullmann behandelt neben den bekannten Vorfußdeformitäten wie der Hallux valgus auch komplexe Fehlstellungen des Fußes und degenerative Arthrosen des Fußes.

Unser Spektrum:

• Hallux Valgus
  • Arthroskopie von Fuß & Sprunggelenk
  • Osteochondrosis dissecans
  • Weitere Fehlstellungen der Füße

„Die ärztliche Kunst des orthopädischen Chirurgen besteht nicht nur in der kunstgerechten Durchführung der Operation, sondern zum hohen Maße in der richtigen Indikationsstellung.“

Dr. Ullmann

Sie haben Fragen zur Fußchirurgie und benötigen einen Termin? Wir sind gerne für Sie da – kontaktieren Sie uns!

Hallux Valgus

Viele Patienten leiden an einem unterschiedlich stark ausgeprägten Hallux valgus. In unserer Praxis kommen je nach Ausprägung der Deformität verschiedene Operationsverfahren zum Einsatz:

• OP nach Chevron bei milder Deformität ,
  • OP nach Scarf  bei fortgeschrittener Deformität,
  • OP nach Lapidus bei zusätzlicher Deformität im Rückfuß und weit fortgeschrittener Hallux-Fehlstellung

Bei der Korrektur des Hallux valgus wendet Dr. Ullmann moderne OP Methoden und resorbierbare Schrauben aus Magnesium an (Firma Syntelix).

Hallux Valgus vor der OP
Hallux valgus vor Operation

Weitere Fehlstellungen der Füße

Auch bei anderen Fehlstellungen kann mit einem operativen Eingriff Besserung der Beschwerden erreicht werden.

• Hallux rigidus
  • Hammerzehen
  • Haglundexostose
  • Achillodynie
  • Rückfußkorrekturen

Sehr kompetenter, hilfsbereiter und freundlicher Arzt

Durch eine Fußfehlstellung hatte sich unter dem rechten Fuß über Jahre eine sehr schmerzhafte und ständig offene Druckstelle gebildet. Nachdem ich bereits bei mehreren Orthopäden Rat gesucht hatte, fand Herr Dr. Ullmann letztendlich eine moderate Lösung, die Fehlstellung durch eine OP zu beheben. Die Operation verlief erfolgreich und ohne Komplikationen. Auch mit der folgenden Nachbehandlung war ich sehr zufrieden. Ein Ende 2018 durchgeführter Eingriff am Knie war ebenfalls erfolgreich und verlief ohne Komplikationen. Nach über 20 Jahren bin dank Dr. Ullmann endlich schmerzfrei. Ein herzliches Dankeschön an Herrn Dr. Ullmann und sein freundliches Praxisteam.

jameda icon

jameda-Bewertung vom 18.11.2019