Header Fußchirurgie on* Orthopädie Neuhausen München

Fußchirurgie beim Orthopäden in München

Einer der Schwerpunkte unserer Praxis in München ist die Fußchirurgie. Struktur und Aufbau unserer Füße sind äußerst komplex – sie bestehen aus einer Vielzahl von kleinen Knochen und Gelenken, die von Bändern und Muskeln gehalten werden. In unserem Alltag ist der Fuß vielen Belastungen ausgesetzt – wie wichtig dieser Bewegungsapparat für uns ist, merken wir meist erst, wenn Beschwerden und Einschränkungen auftreten. In unserer orthopädischen Praxis in München ist Dr. med. Ralf Ullmann Ihr Facharzt für die Fußchirurgie.

Dr. Ullmann ist zertifizierter Fußchirurg

Orthopäde Dr. Ralf Ullmann

Dr. med Ralf Ullmann ist Ihr durch die GFFC (Gesellschaft für Fuß- und Sprunggelenkchirurgie) zertifizierter Fußchirurg in München. Bereits seit über 15 Jahren gehört die Fußchirurgie zu seinem Tätigkeitsschwerpunkt. Nach seiner Facharztausbildung in der Orthopädie hat er sich bereits früh auf die Fußchirurgie spezialisiert und ist neben seiner Tätigkeit in der eigenen Praxis in München als leitender Arzt und Koordinator für den Bereich der Fußchirurgie an der Chirurgischen Klinik München-Bogenhausen tätig.

Leistungsspektrum der Fußchirurgie München

Das Leistungsspektrum unserer Praxis für Orthopädie umfasst im Bereich der Fußchirurgie die konservative und operative Behandlung verschiedener Erkrankungen. Die häufigsten Beschwerden gehen auf den Hallux Valgus und die Ostechondrosis dissecans zurück. Im Rahmen der Arthroskopie von Sprunggelenk und Fuß kann Dr. med. Ullmann zudem minimalinvasive Behandlung bei verschiedenen Erkrankungen oder nach einem Unfall durchführen.

„Die ärztliche Kunst des orthopädischen Chirurgen besteht nicht nur in der kunstgerechten Durchführung der Operation, sondern zum hohen Maße in der richtigen Indikationsstellung.“ Fußchirurg Dr. med Ullmann.“

Fußchirurg Dr. med. Ullmann

Hallux Valgus: Fehlstellung der großen Zehe

Bei einem Hallux Valgus entsteht auf der Innenseite des Fußes auf Höhe des großen Zehs eine seitliche Wölbung. Ursache hierfür ist eine Verschiebung des Mittelfußknochens in diesem Bereich. Der Fußballen wird insgesamt breiter, da sich die Basis des großen Zehs nach außen schiebt. Zeitgleich kippt der große Zeh selbst in Richtung der restlichen Zehen. Betroffene haben nicht nur mit Schmerzen zu kämpfen, sondern oft auch Schwierigkeiten, passendes Schuhwerk zu finden. Frauen sind dabei häufiger betroffen, als Männer.

Dr. med. Ullmann schöpft zur Behandlung des Hallux Valgus zunächst alle konservativen Behandlungsmaßnahmen aus. Lindern Schuheinlagen und passendes Schuhwerk die Beschwerden jedoch nicht, kann eine operative Therapie sinnvoll sein. Dank moderner OP-Techniken in der Orthopädie sind Patienten schnell wieder fit.

Hallux Valgus vor der OP
Hallux valgus vor Operation

Ostechondrosis dissecans: Knochenerkrankung im Sprunggelenk

Eine Ostechondrale Lösion betrifft in der Regel junge, sportliche aktive Patienten. Die Beschwerden werden in der Regel durch eine Minderdurchblutung des Knochen, der unter dem Gelenknorpel liegt, ausgelöst. Die Ursachen für diese Minderdurchblutung sind vielfältig und reichen von einer Verletzung über angeborene und erworbene Fehlstellung der Füße.

Ihr Facharzt für Orthopädie und Fußchirurgie, Dr. med. Ullmann, erstellt eine individuelle Therapie für seine Patienten. Abhängig vom Alter und dem Stadium der Erkrankung tritt häufig eine Spontanheilung ein. Ab dem Erwachsenenalter steigt die Wahrscheinlichkeit, dass sich ein Teil des Knochens im Krankheitsverlauf ablöst und als freier Gelenkkörper eine Arthrose im Sprunggelenk verursacht. Eine schonende operative Therapie im Rahmen der Sprunggelenkchirurgie ist hier meist die beste Option.

Sie haben Fragen zur Fußchirurgie und benötigen einen Termin? Wir sind gerne für Sie da – kontaktieren Sie uns!

Arthroskopie: Schonende Fuß-OP in München

Die Arthroskopie bezeichnet ein OP-Verfahren, das besonders schonend für den Patienten ist. Es handelt sich hierbei um eine minimalinvasive Methode, um einerseits Gelenke von innen zu betrachten und andererseits, um bei kleineren Schäden direkt eingreifen zu können. Eine Arthroskopie ist damit sowohl wichtig für die Diagnostik als auch für die direkte Behandlung. Da der Fuß aus vielen kleinen Strukturen besteht, ist das minimalinvasive Vorgehen hier besonders geeignet, um das umliegende Gewebe zu schonen und Gelenke präzise zu behandeln.

Dr. med. Ullmann hat sich im Rahmen der Orthopädie auf die Arthroskopie von Sprunggelenk und Fuß spezialisiert. Auf diese Weise kann er etwa eine Arthrose des Fußgelenks oder aber die Erkrankung Ostechondrosis dissecans operativ behandeln.

Weitere Fehlstellungen der Füße

Auch bei allen anderen Fehlstellungen der Füße ist der durch die GFFC (Gesellschaft für Fuß- und Sprunggelenkchirurgie) zertifizierte Fußchirurg, Dr. Ullmann, Ihr Ansprechpartner. Die Erkrankungen und Deformitäten, welche den Fuß betreffen können, sind vielfältig und häufig nicht klar einer Ursache zuzuordnen. Eines haben jedoch alle gemeinsam: Sie können das Leben der Betroffenen stark beeinträchtigen – immerhin sind wir tagtäglich auf die einwandfreie Funktion unserer Füße angewiesen. Dr. Ullmann hilft mit konservativen und operativen Therapien bei allen gängigen Beschwerden gerne weiter:

• Hallux rigidus
  • Hammerzehen
  • Haglundexostose
  • Achillodynie
  • Rückfußkorrekturen

Bei Fragen rund um die Fußchirurgie sind wir in München gerne für Sie da. Wir freuen uns auf Ihren Besuch in unserer Praxis!

Sehr kompetenter, hilfsbereiter und freundlicher Arzt

Durch eine Fußfehlstellung hatte sich unter dem rechten Fuß über Jahre eine sehr schmerzhafte und ständig offene Druckstelle gebildet. Nachdem ich bereits bei mehreren Orthopäden Rat gesucht hatte, fand Herr Dr. Ullmann letztendlich eine moderate Lösung, die Fehlstellung durch eine OP zu beheben. Die Operation verlief erfolgreich und ohne Komplikationen. Auch mit der folgenden Nachbehandlung war ich sehr zufrieden. Ein Ende 2018 durchgeführter Eingriff am Knie war ebenfalls erfolgreich und verlief ohne Komplikationen. Nach über 20 Jahren bin dank Dr. Ullmann endlich schmerzfrei. Ein herzliches Dankeschön an Herrn Dr. Ullmann und sein freundliches Praxisteam.

jameda icon

JAMEDA-BEWERTUNG VOM 18.11.2019